Bagdad und Umland - Reise von 1989

Fotos: Klaus Welker, Bad Neuenahr, Email: bypass1@gmx.de

Abdruck mit Quellenangabe und gegen Zusendung eines Belegs (Adresse über email) erlaubt

 
Souvenirshop - eine Idylle - nur die Touristen fehlen
babylon2
Der Löwe von Babylon - Kopf fehlt
babylon1
Hier gehts lang - alles toll neu aufgebaut - echt 20. Jhdt.
babylon3
Welch bescheidene Hütte
babylon4
Der Diktator und der Tourist
babylon5
Bagdad - Tiermarkt: ein Falke im Karton
bagdad01
Er findet reges Interesse
bagdad02
Englisches Erbe: Schlange stehen
bagdad03
Zigarettenpause
bagdad04
Handeln
bagdad05
Markttag - viel Verkehr; die bunten Autos sind Taxis, meist VW-Passat, gabs als
bagdad06
bagdad09.htm
bagdad09
Tiermarkt
bagdad07
Tiermarkt
bagdad10
Soldat der Garde
bagdad11
Hunde - ein Luxus; nur für Reiche
bagdad12
Ein Kurde - kämpferisch
bagdad13
Moschee und Geschäftshaus; in Bagdad gibt es kaum höhere Bauten
bagdad14
Sunnitische Moschee; kann auch von Ungläubigen besichtigt werden. Schiitten sind strenger und erlauben dies nicht
bagdad15
der alte Basar; eng und dunkel; wurd damals gerade peu a peu abgerissen und durch moderne Gebäude ersetzt
bagdad16
Modernes Gebäude
bagdad17
Alter Basar (Sukh)
bagdad18
Abrißgelände
bagdad19
zum Abriß
bagdad20
Tiermarkt
bagdad21
da lacht das Frauenherz
bagdad22
Kerbala; habe dort nur 2 Fotos gemacht; mehr hab ich mich nicht getraut: sehr aggressive Stimmung gegen Ausländer
bagdad23
Bagdad, bürgerliches Wohnviertel: hier wohnten wir
bagdad24
Kerbala, im Hintergrund die Heilige Moschee mit Goldkuppel, wurde später zerstört bei Aufstand der Schiitten
bagdad25
Bagdad Altstadt
bagdad26
Bagdad
bagdad27
Bagdad
bagdad28
Sandsturm im Anmarsch
bagdad8sturm
Tiermarkt - ein Pelikan wird angeboten - ob man die essen kann?
bagdadpeli1
Tiermarkt; was der Hund wohl denkt? Ob man den essen kann?
bagdadpeli2
Meine Frau trifft sich mit einer Vertreterin einer irakische Frauenorganisation - kein Schleier, eigentlich ein moderner (laizistischer) Staat.
bagdadpeople1
Im Cafe - die Herren luden uns ein (durch Werfen einer Geldmünze auf den Tisch); wir waren aber schon eingeladen, der Wirt hattte gar nichts berechnet = Arabische Gastfreundschaft
cafe1
Gesprächsthemen: 1. Wieviele Söhne? 2. Wie viele Kamele?
cafe2
In einer Oase - ca. 30 km vor Bagdad: Datteln haufenweise
datteln1
Dattelanbau
datteln2
datteln3.htm
datteln3
datteln4.htm
datteln4
Da hängen die leckeren Sachen
datteln5
Kinder verstecken sich
dorf1
Grosse Wäsche
dorf2
Immer im Kreis rum
dorf3
Pause
dorf4
Die Dorfjugend: beim Stichwort
dorf5
dorf6.htm
dorf6
Sie leben in Lehmhütten, aber mit TV-Anschluß
dorf7
Tigris am Abend
dorf8
Kamelherde; der Hütejunge lud uns zu einem Ritt ein
kamele1
Nur ich habs gewagt; das Kamel schrie mächtig laut seinen Unmut heraus
kamele2
oase1.htm
oase1
Dorfbewohner; eine sehr freundliche Familie, beschenkte uns reichlich mit Datteln
oase2
der Opa lud uns zum Tee ein
oase3


 

Zuletzt geändert: 17.11.2002, 22:29:55